Grundbegriffe der Dramenanalyse
Makrostruktur: Typen und Bauformen des Dramas
- Tragödie/Trauerspiel
- klassische Tragödie; bürgerliches Trauerspiel
- Komödie/Lustspiel
- Schwank, comédie larmoyante
- Tragikomödie
- Schauspiel
- moderne Dramenformen
- absurdes, groteskes Drama
- Lehrstück, dokumentarisches Drama
- aristotelisches (vs. nicht-aristotelisches) Drama
- Mimesis (Nachahmung der Wirklichkeit)
- Wahrscheinlichkeit
- die drei Einheiten (Handlung, Ort, Zeit)
- hoher Stil
- hohes Personal
- Wirkungsabsicht: Katharsis
- pyramidaler Bau nach Gustav Freytag (TTS, S. 165)
- Exposition (Einführung)
- steigende Handlung mit erregendem (= Spannung aufbauendem) Moment
- Höhepunkt und Peripetie (Wendepunkt)
- fallende Handlung mit retardierendem (verzögerndem) Moment
- Katastrophe
- dramatische vs. epische Form (Brecht; TTS, S. 167)
- Verfremdungseffekt ("V-Effekt")
- Zwischenspiel
- geschlossene vs. offene Form nach Volker Klotz
- analytisches vs. synthetisches (auch Entfaltungs- oder Ziel-)Drama
Mikrostruktur: Szenenanalyse
- Akt/Aufzug und Szene/Auftritt
- Dialog vs. Monolog
- Sprechhandlung
- Dialoggestaltung
Handlung (siehe auch "pyramidaler Bau" nach Freytag)
- Stoff vs. Handlung
- Konflikt, dramatischer Konflikt
- tragische Schuld
Figuren
- Rolle vs. Person vs. Figur
- Hauptfigur und Nebenfigur
- Figurentypen und Rollenfächer
- Charakter
- direkte/explizite vs. indirekte/implizite Charakterisierung
- auktoriale vs. figurale Charakterisierung
- Figurenkonzeption
- dynamisch vs. statisch
- geschlossen vs. offen
- eindimensional vs. mehrdimensional
- rational vs. psychologisch
- Figurenkonstellation
(TTS = Biermann, Heinrich/Bernd Schurf (Hgg.): Texte, Themen und Strukturen. Deutschbuch für die Oberstufe. Berlin 1999)
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