Benotung der konstruktiven Mitarbeit
Merkmale |
Punkte |
Qualität der Beiträge |
sehr gute Beiträge (selbständig, produktiv, kritisch, vollständig, S. reagiert auf weitere Lehrerimpulse) |
5 |
gute Beiträge (selbständig, meist produktiv und vollständig) |
4 |
zufriedenstellende Beiträge (teilweise selbständig) |
3 |
Beiträge ausreichend, mehr reproduzierend, oft Hilfe nötig |
2 |
Beiträge fehlerhaft (nur reproduzierend) |
1 |
keine Beiträge |
0 |
Quantität der Beiträge |
konstant, aktiv, ohne Aufforderung |
2,5 |
aktiv, ohne Aufforderung, häufig |
2 |
ambivalent, selten aktiv, bei Aufforderung aber Mitmachen |
1,5 |
selten, teils passiv, Aufforderung nötig |
1 |
kaum, sehr selten, passiv |
0,5 |
keinerlei Mitarbeit |
0 |
Kommunikative Kompetenz |
S. zeigt häufig folgende Fähigkeiten |
2 |
S. zeigt einige der folgenden Fähigkeiten |
1 |
S. zeigt keine der folgenden Fähigkeiten |
0 |
S.führt den Unterricht, differenziert fremde Beiträge, greift Grundgedanken auf und vertieft sie (auch fremde Beiträge), stellt weiterführende vertiefende Fragen, verknüpft eigene Meinung mit anderen, greift S.-Impulse auf. |
Aus drei Einzelbewertungen im Bezugsrahmen der drei Skalen ergibt sich eine Punktsumme, die nach folgender Tabelle in Punktzahlen und Zensuren umgerechnet wird:
Punktsumme |
Punkte |
Note |
9,5 |
15 |
1+ |
9 |
14 |
1 |
8,5 |
13 |
1- |
8 |
12 |
2+ |
7,5 |
11 |
2 |
7 |
10 |
2- |
6,5 |
09 |
3+ |
6 |
08 |
3 |
5,5 |
07 |
3- |
5 |
06 |
4+ |
4 - 4,5 |
05 |
4 |
3,5 |
04 |
4- |
3 |
03 |
5+ |
2 - 2,5 |
02 |
5 |
1,5 |
01 |
5- |
1-0 |
00 |
6 |
|