zurück

Benotung der konstruktiven Mitarbeit

Merkmale

Punkte

Qualität der Beiträge
sehr gute Beiträge (selbständig, produktiv, kritisch, vollständig, S. reagiert auf weitere Lehrerimpulse)

5

gute Beiträge (selbständig, meist produktiv und vollständig)

4

zufriedenstellende Beiträge (teilweise selbständig)

3

Beiträge ausreichend, mehr reproduzierend, oft Hilfe nötig

2

Beiträge fehlerhaft (nur reproduzierend)

1

keine Beiträge

0

Quantität der Beiträge
konstant, aktiv, ohne Aufforderung

2,5

aktiv, ohne Aufforderung, häufig

2

ambivalent, selten aktiv, bei Aufforderung aber Mitmachen

1,5

selten, teils passiv, Aufforderung nötig

1

kaum, sehr selten, passiv

0,5

keinerlei Mitarbeit

0

Kommunikative Kompetenz
S. zeigt häufig folgende Fähigkeiten

2

S. zeigt einige der folgenden Fähigkeiten

1

S. zeigt keine der folgenden Fähigkeiten

0

S.führt den Unterricht, differenziert fremde Beiträge, greift Grundgedanken auf und vertieft sie (auch fremde Beiträge), stellt weiterführende vertiefende Fragen, verknüpft eigene Meinung mit anderen, greift S.-Impulse auf.

Aus drei Einzelbewertungen im Bezugsrahmen der drei Skalen ergibt sich eine Punktsumme, die nach folgender Tabelle in Punktzahlen und Zensuren umgerechnet wird:

Punktsumme
Punkte
Note
9,5
15
1+
9
14
1
8,5
13
1-
8
12
2+
7,5
11
2
7
10
2-
6,5
09
3+
6
08
3
5,5
07
3-
5
06
4+
4 - 4,5
05
4
3,5
04
4-
3
03
5+
2 - 2,5
02
5
1,5
01
5-
1-0
00
6