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Anforderungsbereiche - Signalwörter

Nachfolgend sind die im Fach Deutsch häufig gebrauchten Signalwörter aufgeführt und den drei Anforderungsbereichen zugeordnet. Dabei ist zu beachten, dass je nach Aufgabenstellung einzelne Signalwörter höhere bzw. geringere Anforderungen stellen können. Jedenfalls muss klar sein, dass bei einer komplexer formulierten Aufgabe ("Diskutieren Sie ...") eine reine Beschreibung nicht ausreichend sein kann.

Anforderungsbereich I (Reproduktion)
nennen, aufführenKenntnisse (Fachbegriffe, Daten, Fakten, Modelle) ohne Erläuterung anführen, aufzählen
benennenSachverhalten eine dem Fachwortschatz entsprechende Bezeichnung zuordnen, etwas genau angeben
beschreibenwichtige Elemente und Zusammenhänge durch präzise Darstellung von Einzelheiten (Merkmale, Eigenschaften, Vorgänge) her ausarbeiten
darstellenetwas beschreiben, schildern, anschaulich machen
wiedergebenetwas mit eigenen Worten wiederholen, reproduzieren, schildern
zusammenfassenResultate in knapper Form zusammenhängend formulieren
feststellenetwas ermitteln, ausfindig machen
Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer)
bestimmenetwas durch analytische Arbeit herausfinden, feststellen
charakterisierenetwas in Bezug auf Merkmale, Eigenschaften, Wesensart untersuchen
erklärenetwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen
erläuternetwas durch das Einbringen fundierter Kenntnisse umfassend darlegen und veranschaulichen
analysierenaus einem vielfältigen Ganzen Einzelbestandteile untersuchen und dem Erkenntnis? und Darstellungsinteresse gemäß geordnet darstellen
untersuchenetwas unter bestimmten Aspekten sowie mit bestimmten Verfahren und/oder Methoden genau prüfen
vergleichenetwas prüfend gegeneinander abwägen, um Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten, Unterschiede festzustellen
Anforderungsbereich III (problemlösendes Denken)
diskutierenunterschiedliche Merkmale bzw. Standpunkte abwägen und zu einem begründeten Ergebnis bzw. zu einer Entscheidung gelangen
erörternetwas genau erfassen und eingehend beschreiben, von allen Seiten betrachten, Argumente abwägen, zu Problemen und Positionen begründet Stellung nehmen, dabei Lösungsvorstellungen entwickeln
interpretierenDeuten/Werten eines literarischen Textes auf der Grundlage der Analyse
Stellung nehmeneine begründete Position beziehen, werten
begründenUrsachen anführen, etwas durch Argumente belegen und erklären
beurteilenetwas auf Grund von fundierten Sachkenntnissen und subjektiven Positionen zusammenhängend einschätzen
prüfen/überprüfenetwas auf Wahrheitsgehalt bzw. Richtigkeit hin untersuchen
reflektierenüber eine Frage bzw. ein Problem nachdenken, Ergebnisse artikulieren

(nach: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hg.): Vorläufige einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch. Magdeburg 1996. S. 50-52 - diese "EPA" gelten aber für alle Bundesländer)