Nachfolgend sind die im Fach Deutsch häufig gebrauchten Signalwörter aufgeführt und den drei Anforderungsbereichen zugeordnet. Dabei ist zu beachten, dass je nach Aufgabenstellung einzelne Signalwörter höhere bzw. geringere Anforderungen stellen können. Jedenfalls muss klar sein, dass bei einer komplexer formulierten Aufgabe ("Diskutieren Sie ...") eine reine Beschreibung nicht ausreichend sein kann.
Anforderungsbereich I (Reproduktion) |
nennen, aufführen | Kenntnisse (Fachbegriffe, Daten, Fakten, Modelle) ohne Erläuterung anführen, aufzählen |
benennen | Sachverhalten eine dem Fachwortschatz entsprechende Bezeichnung zuordnen, etwas genau angeben |
beschreiben | wichtige Elemente und Zusammenhänge durch präzise Darstellung von Einzelheiten (Merkmale, Eigenschaften, Vorgänge) her ausarbeiten |
darstellen | etwas beschreiben, schildern, anschaulich machen |
wiedergeben | etwas mit eigenen Worten wiederholen, reproduzieren, schildern |
zusammenfassen | Resultate in knapper Form zusammenhängend formulieren |
feststellen | etwas ermitteln, ausfindig machen |
Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer) |
bestimmen | etwas durch analytische Arbeit herausfinden, feststellen |
charakterisieren | etwas in Bezug auf Merkmale, Eigenschaften, Wesensart untersuchen |
erklären | etwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen |
erläutern | etwas durch das Einbringen fundierter Kenntnisse umfassend darlegen und veranschaulichen |
analysieren | aus einem vielfältigen Ganzen Einzelbestandteile untersuchen und dem Erkenntnis? und Darstellungsinteresse gemäß geordnet darstellen |
untersuchen | etwas unter bestimmten Aspekten sowie mit bestimmten Verfahren und/oder Methoden genau prüfen |
vergleichen | etwas prüfend gegeneinander abwägen, um Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten, Unterschiede festzustellen |
Anforderungsbereich III (problemlösendes Denken) |
diskutieren | unterschiedliche Merkmale bzw. Standpunkte abwägen und zu einem begründeten Ergebnis bzw. zu einer Entscheidung gelangen |
erörtern | etwas genau erfassen und eingehend beschreiben, von allen Seiten betrachten, Argumente abwägen, zu Problemen und Positionen begründet Stellung nehmen, dabei Lösungsvorstellungen entwickeln |
interpretieren | Deuten/Werten eines literarischen Textes auf der Grundlage der Analyse |
Stellung nehmen | eine begründete Position beziehen, werten |
begründen | Ursachen anführen, etwas durch Argumente belegen und erklären |
beurteilen | etwas auf Grund von fundierten Sachkenntnissen und subjektiven Positionen zusammenhängend einschätzen |
prüfen/überprüfen | etwas auf Wahrheitsgehalt bzw. Richtigkeit hin untersuchen |
reflektieren | über eine Frage bzw. ein Problem nachdenken, Ergebnisse artikulieren |
(nach: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hg.): Vorläufige einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch. Magdeburg 1996. S. 50-52 - diese "EPA" gelten aber für alle Bundesländer)